EA Basecamp NRW am 04.02.23

Ein Rückblick von André Höfler

Community  |  6. Februar 2023

EA Basecamp NRW am 04.02.23 – Ein Rückblick von André Höfler

Geschrieben von Florian Städtler

Das 2. Expedition Arbeit Basecamp im nordrhein-westfälischen Erkrath gehört, wenn Ihr das lest, der Vergangenheit an. Wie erwartet ein super Event, mit tollen Menschen und wichtigen Themen zur Gestaltung der Arbeitswelt.

Meine inhaltlichen Mitnehmsel

– Metapher „Muskel Trainieren“ für die Wiederherstellung einer benötigten Funktion in einer Organisation (es benötigt Training und Wiederholung) – Danke Philipp (Simanek).

– Es geht nichts über konkrete, detektivische Fallarbeit, das macht einfach am meisten Spaß 🕵‍♂️ – Danke Ulrich (Britting) für den Fall

– Die Arbeitswelt der Zukunft benötigt ein Zusammenspiel der Subsysteme (Politik, Bildung, Wissenschaft, Gesellschaft, …) und ein nebeneinander genügt nicht aus – Danke Silke (Luinstra)

– Die Fragestellung seiner eigenen Session so spitz wie möglich formulieren, um nicht zu sehr in den äußeren „Zwiebelschalen“ des Themas zu diskutieren 😉 Danke an alle Sessionteilnehmer*innen

– Fachkräftemangel: Gibt es ihn wirklich oder überfrachten wir u.a. Experten mit unnötigen Defokussierungsaufgaben bis sie keine Lust mehr haben und das Handtuch werfen um nicht wieder zurück zu kehren – Danke Wolfgang (Pfeifer)

Format-Mitnehmsel

– Nach dem gemeinsamen BarCamp-Tag war, durch menschliches und fachliches „Herantasten“ eine Bindung entstanden, um darauf basierend tiefer in die Themen einzusteigen. ➡️ Ideen: Den letzten Slot in der Planung offen lassen und erst Nachmittags planen. Oder erweitern auf 1,5 Tage inkl. abendliches Zusammensitzen.

– Die Subsysteme zusammen bringen, damit ein Miteinander-Reden stattfinden kann. ➡️ Idee: Für das Basecamp am 29.04 in Fürth (HIER gibt’s Tickets) werde ich mein Netzwerk in Politik und Bildung aktivieren, drückt mir die Daumen 🙂

– Danke Michelle (Gänswein) & Florian (Städtler) für Orga + Moderation!

Mein „Meta-Aha“ spiegelt das Bild wieder:

Zwei VW Crafter, ähnliches Baujahr, von außen ziemlich gleich, etwas andere Farbe, von innen könnten sie individueller nicht sein. Ein bisschen wie Firmen 🙂

Zwei Firmen, ähnliches Gründungsjahr, gleiche Branche, ähnliches Geschäftsmodell, von innen (Kulturell) könnten sie individueller nicht sein.

Danke Leonie Müller 🚐 und schön, dass nicht nur wir uns kennenlernen konnten, sondern auch unsere Autos ✌

Hat mich gefreut euch Expeditions-Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen zu lernen, wieder zu treffen, das erste Mal persönlich zu sehen!

#arbeitswelt #gestalten #organisationsentwicklung #newworldofwork #businesscamping #echteproblemelösen #barcamp

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments