Datum

18 Jan 2023
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 19:00

WeSession online: Erkundung Selbstorganisation mit Winfried Kretschmer von changeX

Zum Auftakt des Live-Expeditions-Jahres starten wir am 18.01., 18-19 Uhr mit der ersten WeSession, dem Online-Austausch-Termin und unserem ersten Gast, Winfried Kretschmer, Chefredakteur und Geschäftsführer von changeX, der uns sein Forschungsprojekt um Thema „Selbstorganisation“ vorstellen wird.

ChangeX (im Web zu finden unter changeX.de)  ist ein Online-Medium für Zukunftsideen, neue Wirtschaft und Innovation. Auf der changeX-Website kann man Folgendes lesen: “Wir behandeln Themen, die morgen wichtig werden. In Essays, Interviews, Buchrezensionen und Reports suchen wir nach Ideen mit Zukunft. Im Mittelpunkt: Innovation, Führung, Management, Wirtschaft, Bildung, Denken, Zukunft und andere Themen des Wandels in Wirtschaft und Gesellschaft. Motto: „In die Zukunft denken“. Ziel: Angesichts der Turbulenzen der Zeit den Überblick zu wahren.

Abonnenten können alle Beiträge auf dem Portal lesen und im Archiv mit mehr als 3.500 Artikeln recherchieren. changeX bietet Abo-Angebote für unterschiedliche Nutzerinteressen vom Lesen bis hin zum Weitergeben von Beiträgen unter Creative-Commons-Lizenz.

Bei der Online-Session am 18.01. geht es um die „Erkundung“, die Winfried Kretschmer in Form von 18 Experten-Interviews zum Thema Selbstorganisation in den vergangenen Jahren geführt hat. Die Auswertung liegt nun vor und ist Thema eines Impulses von Winfried. Anschließend besteht die Möglichkeit zu Fragen und inhaltlichem Austausch mit ihm. 

Wer vorher noch etwas über das Projekt und unseren Impulsgeber erfahren will, der kann das in der Sendung 166 des Community Radios von Expedition Arbeit, wo wir Winfried, changeX und drei Interview-Ausschnitte vorstellen.


Die WeSession, jeweils Mittwoch von 18-19 Uhr, ist ein kurzer, kompakter Online-Termin, bei dem wir u.a. folgende Formate pflegen:

  • These der Woche (Debatte)
  • Community Backstage (Community-Entwicklung)
  • Impulse (Kurzvortrag mit Fragerunde)
  • Open Space (Diskussion)
  • Creative Session (Ideen-Generierung)

Hier der Link zum Zoom-Raum, in dem wir uns für eine Stunde austauschen wollen. Anschließend bleibt der Raum noch für die geöffnet, die noch Fragen oder Ideen zum Netzwerk haben – oder einfach ein bisschen plauschen wollen. 

Info für Nicht-Mitglieder: Wenn du noch nicht Mitglied bei Expedition Arbeit bist, aber erstmal reinschnuppern willst, dann melde dich gerne vor einer Session bei Florian Städtler (florian@expedition-arbeit.de) oder Wolfgang Pfeifer (wolfgang@expedition-arbeit.de). Wir freuen uns über neue Gesichter, Talente, Ideen und Perspektiven. Alles zur Mitgliedschaft findest du hier, auf der Crowdfunding-Plattform Steady

Die Veranstaltung ist beendet.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 × 3 =